Kennst Du eigentlich die sogenannten Chakren?
Sicher hast Du schon einmal das Bild mit dem in Meditationshaltung sitzenden Menschen gesehen, der silouettenhaft dargestellt wird und auf dessen Körper farbige Kreise markiert wurden (siehe Bild oben)!
Mal abgesehen davon, dass dieses Bild ja nicht schlecht aussieht, hat es auch die Aufgabe, die Lage der 7 Hauptchakren darzustellen. Das der physische Körper dabei nicht deutlicher dargestellt wird, hat auch damit zu tun, dass diese Chakren sich in den Energiekörpern (das was u.a. in der Aura für Hellsichtige wahrnehmbar ist) des Menschen befinden und nur für wenige Menschen sichtbar sind (hierfür ist Hellsichtigkeit Voraussetzung).
Die Aufgabe der Chakren liegt darin, die Energiekörper des Menschen mit Lebensenergie zu versorgen. Woher kommt diese Lebensenergie? Von der Seele des Menschen und da diese Seele göttlich ist, kommt die Lebensenergie letztendlich aus der göttlichen Quelle und wird für den menschlichen Körper mit Hilfe der Seele "runtertransformiert", weil uns die "volle Ladung göttlicher Energie" die Schuhe ausziehen würde (zumindest den meisten Menschen noch!).
Unter anderem durch die Chakren findet ein ständiger Austausch mit der Seele statt. Sie versorgt unsere Energiekörper und unseren physischen Körper mit der lebensnotwendigen Energie und gleichzeitig erhält sie alle irdischen Energien (bestehend aus Erfahrungen, Gefühlen und Gedanken) übertragen um letztendlich daraus zu lernen.
Übrigens, auch die in der Akupunktur behandelten Meridiane und Nadis liegen in den Energiekörpern des Menschen und da all diese Energiekörper den physischen Körper durchdringen, alle mit einander verbunden sind, kann das "Nadeln" Heilung bringen.
Die Chakren sind auch mit dem physischen Körper verbunden und je nach Lage im Körper für spezielle Körperdrüsen, Organen und deren ordnungsgemäße Funktion (Energieversorgung) zuständig.
Die Chakren werden in den meisten Traditionen als Räder dargestellt, welche sich idealerweise rotierend bewegen. Fünf der sieben Hauptchakren (2.-6. Chakra) öffnen sich jeweils auf der Vorder- und Rückseite des menschlichen Körpers. Das erste Chakra (Wurzel- oder Basischakra) öffnet sich nach unten und rotiert der Erde zugewandt. Das 7. Chakra (Kronen- oder Scheitelchakra) öffnet sich rotierend nach oben, dem Himmel zugewandt.
Idealerweise sollten sich alle Chakren in einem guten Rotationsfluss bewegen, also eine bestimmte Rotation haben und Energie aufnehmen- und abgeben können.
Wenn dieser Zustand erreicht ist, dass alle Chakren in ihrer optimalen Rotation "laufen", dann bist Du erleuchtet und kannst das "Rad der Wiedergeburt" verlassen. Du kannst aufsteigen!
Woran merke ich nun, dass ein Chakra nicht optimal rotiert?
Jedes Chakra wird ständig mit Energien gespeist die dafür sorgen sollen, dass wir die dem Chakra zugeordneten Aufgaben bewältigen oder entwickeln können. Je nach dem wie gut es um die Rotation der Chakren bestellt ist, kann die Energie optimal genutzt werden. So können wir beispielsweise in Bezug auf das Wurzelchakra feststellen, dass wir keine Probleme mit der materiellen Welt haben (Geld, Besitz, Erde, einen guten Bezug zum Körper haben, uns gut ernähren usw.). Menschen, bei denen das Wurzelchakra gut rotiert, sind voller Selbstbewusstsein und Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Diese Menschen stehen mit beiden Beinen fest im Leben.
Dem Wurzelchakra wird organisch der Genitalbereich des Mannes und teilweise der Frau zugeordnet. Auch die Beine samt Füßen sind Thema des Wurzelchakras.
Was die Körperdrüsen angeht, so sind dem Wurzelchakra die Keimdrüsen zugeordnet.
Auf geistig spiritueller Ebene steht das Wurzelchakra für die Themen Vertrauen, Urvertrauen, Umgang mit der Materie
uvm.
Wer also im Bereich des Wurzelchakras, dessen Lage übrigens am Ende des Steißbeins liegt, Probleme hat, z.B. Männer mit der Potenz, der Prostata, wenn jemand Probleme mit dem Anus oder der Blase hat oder mit den Beinen, Knien oder Füßen, der kann davon ausgehen, dass sein Wurzelchakra nicht optimal rotiert. Wer mit Themen wie Geld, Besitz, Ernährung, dem eignen Körper Probleme hat oder auch raucht hat im Wurzelchakra Blockierungen sitzen. Auch Probleme zu den Themen Urvertrauen, Selbstbewusstsein, allgemein Vertrauen zeigen an, dass das Wurzelchakra blockiert ist.
Was geschieht, wenn ein Chakra blockiert ist?
Die einfließende Energie (uns sie fließt ständig in unsere Chakren ein) kann nicht optimal im Körper und Energiefeld verteilt werden, es findet auf energetischer Ebene eine Unterversorung der Organe und der Psyche statt. Stell dir eine verengte Vene vor, durch die das Blut nicht mehr so fließen kann, wie es sollte, so kommt es ebenfalls zu einer Mangelversorgung des betroffenen Organs.
Es kann aber auch zu einer Überversorgung der betroffenen Organe und Psyche kommen (was bedeutet, dass die Rotation zu schnell ist), wenn permanent Energien einfließen, die von den Organen und der Psyche nicht optimal verarbeitet und aufgenommen werden können. Allerdings scheint die Unterversorgung der Organe häufiger vorzukommen.
Wenn Blockierungen im Wurzelchakra vorhanden sind, ist die Rotation des Chakras entweder zu langsam oder zu schnell. Bei einem sich zu schnell drehenden Chakra kann die einfließende Energie nicht aufgenommen und verwertet werden, weil - im übertragenen Sinne - gar keine Verbindung hergestellt werden kann. (In einen schnell drehenden Fahrradreifen würde man nicht greifen, weil es weh tut. Allerdings könnte man somit auch keine notwendige Verbindung mit den "Bremsbacken" herstellen, um das Rad zu bremsen. Man würde warten, bis das Rad aufgehört hätte sich zu drehen. In einem sich schneller drehenden Chakra wird das nicht von alleine passieren, weil es permanent mit Energie versorgt wird). Man muss also aktiv etwas dazu beitragen, damit es langsamer wird.
Bei einem zu langsam rotierenden Chakra kommt nicht genug Energie im System an. Hier kann man sich als Vergleich die verdreckten Speichen eines Fahrrades vorstellen. Vielleicht ist das Fahrrad durch viel Morast und Pfützen gefahren, es hat sich Dreck an den Speichen abgelagert und dieser Dreck ist so schwer geworden, dass das Rad deutlich langsamer dreht.
So oder so, ein nicht optimal drehendes Wurzelchakra wirkt sich oft durch körperliche Probleme (wie oben genannt) und psychische Probleme aus, hier vor allem Angst jeder Art, Unsicherheit, Selbstwertprobleme.
Kommen wir nun zu der spannenden Frage, wie es zu solchen Blockierungen kommen kann.
Ohne hier jetzt auf das Thema der Reinkarnation näher einzugehen (hierfür wird es einen eigenen Artikel in absehbarer Zeit geben) kann ich sagen, dass die meisten Blockierungen aus vergangenen Inkarnationen herrühren. Sicherlich hat unsere Seele schon viele viele Inkarnationen erlebt und in jedem Leben unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.
Blockierungen entstehen - kurz gesagt - aus nicht gelernten Lektionen oder entstehen aus nicht aufgelösten (traumatischen) Erlebnissen, Schwüren, Eiden, Verfluchungen usw., aus vergangenen Leben.
Stell Dir mal vor, du hast eine Inkarnation gelebt, in der Du als junge Frau in einen Mann verliebt warst, der dich umworben und verzaubert hat. Er hat dich glauben lassen, dass er immer bei dir bleibt, dich heiratet, dich über alles liebt usw. und so fort... Stell dir vor, du hast dich diesem Mann in blindem Vertrauen und Liebe hingegeben, bist schwanger geworden und er hat dich verlassen. Er hat dich nicht geheiratet und zu allem "Überfluss" bist du schwanger geworden. In früherer Zeit konnte das für die Frau ein Leben in Abgeschiedenheit, Armut und Verdammung bedeuten.
Was glaubst du, wie groß dein Vertrauen in Männer, ihre Versprechen und womöglich an Gott und seine Gerechtigkeit gewesen ist? Vermutlich hast du dich selbst für deine Naivität verachtet und dir geschworen, dass dir sowas nie wieder geschieht. (Der Satz "Nie wieder werde ich..." wirkt sich bis heute aus, solange dieser "Schwur" nicht aufgelöst wird!).
Eine Frau, die diese Erfahrungen in vergangenen Leben oder auch im aktuellen Leben gemacht hat, wird vermutlich das Vertrauen in Männer verloren haben, skeptisch ihren Versprechungen gegenüber sein. Sie wird möglicherweise wenig Selbstbewusstsein haben und vielleicht auch ein mangelndes Vertrauen in Gott haben. Man kann gut für sich herausfinden, ob die Blockierung im aktuellen oder in einem vergangenen Leben entstanden ist. Aber, dies ist nebensächlich. Wenn z.B. Vertrauen, Selbstbewusstsein und/oder Geld ein Thema für Dich sind, dann ist es offenbar jetzt Deine Aufgabe diese Vergangenheit (und alle Ursachen liegen in der Vergangenheit) im Hier und Jetzt aufzulösen, in (echten) Frieden damit zu kommen und somit die Blockierung aufzuheben, damit die Energie wieder optimal alle Organe, die Psyche und die Energiekörper versorgen kann.
Du spürst, wenn Du Blockaden erfolgreich aufgelöst hast, eine deutliche Befreiung vom Thema, begreifst die Lernaufgabe und kannst voller Freude diese Blockierung hinter Dir lassen.
All das klingt doch toll, oder? Hier, jetzt und heute ist der richtige Zeitpunkt, um Dein Chakrensystem anzusehen und dort, wo Blockaden sitzen, diese aufzulösen, zu heilen. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg der Heilung.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir von Deinen Erfahrungen mit Deinen Blockierungen und ihrer Auflösung berichten würdest.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du diese gerne stellen - soweit es mir möglich ist - werde ich sie gerne beantworten.
Kommentar schreiben